Skip to content

Erfahrungsberichte

Erfahrungsbericht nach der 1. Sitzung Senmotic-Faszientherapie

A.G. aus Bremerhaven

Aus Neugier wurde Begeisterung Ehrlich gesagt bin ich aus Neugier zur 1. Faszientherapie-Sitzung gegangen, aber was in diesen zwei Stunden passiert ist, hat mich ziemlich verblüfft.

Ausgangssituation ist, dass es meinem Körper gerade nicht so gut geht, der ist ziemlich müde. Wir sind kürzlich umgezogen, das ist viel Rennerei und Geschleppe, das spüre ich am Rücken. Beruflich sitze ich viel am Schreibtisch, habe da wohl die üblichen Beschwerden, aber das sind eher Wehwehchen, keine Schmerzen. Unglücklich war, dass die Sitzung ausgerechnet in eine Zeit fiel, in der ich beruflich sehr angespannt war, sozusagen voller Sorge. Nicht gerade der beste Ausgangspunkt, um Neuem aufgeschlossen zu begegnen. Was ist passiert?

Nach zwei Stunden Faszientherapie hat sich mein Rücken aufgerichtet, die Schultern hängen nicht mehr nach vorne runter, sondern sind da, wo sie eigentlich hingehören. Die Brust hat sich gehoben, ich kann tiefer einatmen. Mein Hohlkreuz hat sich reduziert, damit ist mein Bauch fast weggezaubert. Der Kopf ist nun über dem Hals und hängt nicht mehr so stark nach vorne, er ist nun viel leichter zu tragen. Damit stehe ich insgesamt aufrechter, gerader und kann besser atmen. Ein neues Körperbewusstsein hält Einzug.

Was mich aber so verblüfft hat, ist, dass sich meine Stimmung, die vom beruflichen Kummer niedergedrückt war, deutlich aufgehellt hat. Ich bekam neue Energien, ich möchte fast behaupten, dass sich auch meine innere Haltung aufgerichtet hat, ich bin freundlicher, offener, und mit einem Lächeln in den weiteren Tag gegangen.

Heute, am Tag danach habe ich meinen Computer deutlich näher an mich herangezogen, meine Arme bewegen sich anders über den Schreibtisch, die Ellbogen hängen und stützen sich nicht mehr auf. Ich sitze viel aufrechter und bemerke dass ich weniger im Bildschirm drin sitze, sondern davor und darüber. Im Auto habe ich den Sitz anders eingestellt und den Spiegel höher gestellt. Inzwischen ist eine ganze Woche vergangen. Die aufgerichtete Körperhaltung ist immer noch stabil und ich kann immer noch so tief atmen wie direkt nach der Therapie. So wurde aus Neugier Begeisterung.

Sie haben Fragen oder möchten ein kostenloses Vorgespräch führen?

Faszientherapie und Rückenschmerzen

Erfahrungsbericht von Rainer aus Lindau

Da ich aufgrund meiner sitzenden Tätigkeit den ganzen Tag doch erhebliche Rückenprobleme hatte, bin ich eigentlich mehr durch Zufall auf die Senmotic Faszientherapie gestoßen.

Faszientherapeut Arne Sturm lud mich relativ kurzfristig zu einem Termin ein und hörte sich ausführlich meine Probleme und Beschwerden an. Danach erklärte er mir einfach und verständlich die Bedeutung der Faszien und die Wirkung der Senmotic Methode der Faszien Mobilisation.

Im vierzehntäglichen Rhythmus habe ich mich therapieren lassen. Er macht dies mit soviel Ruhe und einer Hingabe, dass man bereits nach der ersten Sitzung die Erfolge spüren kann. Nach 5 Doppelstunden fühle ich mich wie „runderneuert“, so dass man wirklich neuen Schwung in den Gliedern verspürt und der Gang ist aufrechter, ohne Schmerzen.

Ich kann die Senmotic Faszien Mobilisation bei Arne Sturm nur jedem empfehlen, der Wert auf seine Gesundheit legt und evtl. mit Beschwerden im Bewegungsapparat zu tun hat. Ich werde mich sicherlich bei evtl. neuerlich auftretenden Beschwerden wieder vertrauensvoll an ihn wenden.

Reiten und Faszientherapie

Erfahrungsbericht von Silke Homeier

Absolut empfehlenswert.

Ich bin Reiterin, leider mit Hohlkreuz und Rundrücken. Arne Sturm versteht es auf den Menschen und seinen Körper einzugehen und einzuwirken. Bereits nach der ersten Behandlung wollte mein Körper nicht mehr in seine alte Form zurück. Bewegungen, die vorher unmöglich erschienen, rückten wieder in greifbare Nähe. Nicht nur ich bin rundum zufrieden über das Ergebnis der Behandlung – mein Pferd auch.

Dadurch, dass mein Körper entspannter, aufgerichteter, und geschmeidiger wird, kann mein Pferd auch gelöster laufen. Aus meiner Sicht für jeden Reiter eine ideale Ergänzung zur Reitergymnastik.“

Faszientherapie

Erfahrungsbericht mit 5 Sterne Bewertung

Bei Arne Sturm hatte ich gleich volles Vertrauen. Seine Art, den Kunden willkommen zu heißen und ihn als „Ganzes“ zu sehen, fiel mir gleich auf.

Mit viel Zeit und einer Engelsgeduld hat er mir das Thema Faszien näher gebracht. Der Höhepunkt war die wohltuende Behandlung, nach der ich ein ganz neues Körpergefühl hatte. Selbst mein Fersensporn war viel weniger spürbar. Ich konnte gar nicht glauben, dass ich wirklich zwei Stunden behandelt wurde, so schnell verging die Zeit.

Sogar der süße Schmerz war angenehm, wenn Stellen sehr verklebt waren. Ich kann Arne Sturm wärmstens empfehlen.

Drei mal Behandlungen waren großartig. Mir hat das „Gesamtpaket“ gefallen: Seine empathische Art aufzunehmen, warum ich eigentlich einen Termin bei ihm habe. Dann seine professionelle Art, alles zu erklären, dass ich es als Laie verstehe und schließlich die Behandlung an sich.

Wenn man sich und seiner Gesundheit etwas Gutes tun möchte, ist das hier eine gute Gelegenheit. Ich überlege schon, ob ich dieses Erlebnis mal als Gutschein verschenke… mal was anderes. Von mir also ganz klar 5 Sterne.

 

Faszientherapie

Erfahrungsbericht von Tanja Besler

Bin total begeistert! Arne Sturm versteht sein Handwerk ;-).

In einer ruhigen und sehr angenehmen Atmosphäre erklärt er absolut verständlich und professionell, welche Bedeutung Faszien für uns haben vor allem was passiert wenn Sie verklebt sind.

Die Behandlung war einfach nur toll – die 3 Tage Muskelkater habe ich gerne in Kauf genommen, denn seither fühle ich mich im ganzen viel entspannter und beweglicher!

Erfahrungen nach einer 10er Serie Faszientherapie

Erfahrungsbericht von U. Kaste

Ich kam zu Senmotic Faszientherapeut Arne Sturm mit einer längeren Vorgeschichte. Nach einer Gürtelrose im Rippenfell habe ich seit acht 8 Jahren mit Schmerzen und Mißempfindungen im Brustwirbelbereich zutun. Nachdem ich viel anderes gemacht habe, wollte ich die Faszientherapie ausprobieren.

Ich habe nun 10 Sitzungen hinter mir und bin begeistert. Mir war im Vorfeld nicht bewusst, dass die Faszien einen solchen Einfluss auf unseren gesamten Körper und seine Abläufe haben. Meine gesamte Körperwahrnehmung hat sich verändert. Ich nehme bewusst die Veränderungen wahr. So hat sich mein Stand deutlich verbessert.

Ich stehe wieder mit dem gesamten Fuß auf dem Boden und somit hat sich auch mein Rücken-/ Beckenbereich aufgerichtet. Das reduziert die Schmerzen deutlich. Meine gesamte Vitalität ist gesteigert. Ich bemerke einen ganz anderen Fluss in meinem Körper. Was eine Leistungssteigerung zur Folge hat.

Arne Sturm hat mir mit einer ganzheitlichen Behandlung enorm geholfen. Durch sein ruhiges und nettes Auftreten bin ich immer sehr gerne zum Termin gegangen. Dafür danke ich ihm sehr. Bei etwaigen Beschwerden werde ich ihn immer wieder aufsuchen.

Natürlich laufen lernen

Erfahrungsbericht von Frank Zwißler

Während der Faszientherapie-Sitzungen ist es mir wichtig, die Klienten anzuleiten ihren Körper wieder so zu benutzen, wie dieser von Natur aus eigentlich vorgesehen ist. Denn bei allen individuellen Unterschieden gibt es doch ein universales Design, das festlegt, wie der Mensch optimal steht und sitzt, sich bückt, den Arm hebt, geht und läuft. Laufen und Joggen wird von vielen Menschen als Ausgleich zum oft bewegungsarmen Arbeits-Alltag genutzt, vor allem als Training für das Herz-Kreislaufsystem. Laufen als wichtiges Bewegungsmuster hat mein Kollege Frank Demann in einem Blog ausführlich untersucht. Interessant ist, dass wir den sogenannten Ballengang bzw. Vorfußlauf – ein effizientes und gelenkschonendes Bewegungsmuster – schon als Kleinkinder während der ersten Lebensjahre erlernen, später ersetzen wir diesen natürlichen Laufstil oft durch Hackengang und Fersenlauf, den wir uns von unseren großen Vorbildern abschauen. Mit Frank Zwißler war ich kürzlich im Bürgerpark in Bremerhaven unterwegs und wir haben den leicht federnden Laufstil wieder „wachgeküsst“. Hier ist sein Bericht:

„Jetzt läuft es… Laufen als Ausgleichssport und einfach so aus Freude an der Bewegung in der Natur war immer schon fester Bestandteil meines Lebens. Die positiven Aspekte spornten mich an und ich hatte nie Schwierigkeiten, meinen inneren Schweinehund zu überwinden. Aber unterschwellig merkte ich, irgendetwas stimmte nicht – ich konnte es allerdings nicht richtig definieren. Deshalb fing ich an mich zu beobachten und merkte, dass, obwohl ich relativ fit war, ich fast immer nach ca. 600 Metern Probleme mit meiner Waden- und Schienbeinmuskulatur bekam. Ich kompensierte das, indem ich dann im Bürgerpark ein Gerät ansteuerte um Lockerungsübungen zu machen. Danach ging es dann weiter. Manchmal kam es vor, dass ich weitere ungeplante Stopps einlegen musste. Häufig war es auch so, dass ich am nächsten Tag spürte, dass ich tags zuvor Laufen war und dachte, ja klar, das muss so sein. Inzwischen weiß ich, das ist falsch. Durch den völlig unnatürlichen Fersengang wirken enorme Kräfte auf meine Muskeln, Sehnen und die Knochen (da helfen auch die tollsten Laufschuhe nichts). Der Körper rebelliert und die Muskelverhärtung sollte mich zum Aufhören bewegen. Leider habe ich, mangels besseren Wissens, gegen den natürlichen Warnreflex des Körpers „antrainiert“ und bin weiter gelaufen. Bei einer Faszientherapie-Sitzung bei Dr. Arne Sturm kamen wir auf das Thema zu sprechen und bei einem gemeinsamen Lauftreff und mit seinen Tipps ist der Groschen gefallen! Seitdem laufe ich im Ballen- oder Vorfußlauf. Klar, es ist am Anfang ungewohnt und man braucht Geduld und läuft erst einmal kürzere Strecken. Und am nächsten Morgen sagen die Waden freundlich „Hallo“. Aber das lässt nach und man kann beim Laufen das weiche widerstandslose „dahingleiten“ genießen. Inzwischen laufe ich seit einigen Wochen so und habe die Laufdistanz langsam gesteigert. Keine Muskel- und Gelenkschmerzen, keine Erschütterung bis unters „Dach“. Es läuft sich einfach gut und natürlich im Ballengang. Ich kann jedem Läufer nur raten: Lass dich beraten, dein Körper wird es dir danken!“

Haben auch Sie Interesse am Ballengang und dem leicht federnden Vorfußlauf? In kurzer Zeit bringe ich Ihnen in Theorie und Praxis den schönen und effektiven Laufstil näher. Das Bewegungsmuster steckt noch in Ihnen, Sie brauchen es nur wieder „wachzuküssen“.

Sie haben Fragen oder möchten ein kostenloses Vorgespräch führen?